Deck-Neuigkeiten

Wir sind sehr stolz, dass Chester die rennomierte DP-Zucht Kaitler Kennels in Australien in Zukunft unterstützen wird. Das Sperma ist in Australien angekommen und steht nun für die Zucht zur Verfügung. Eine Hündin, die wunderschöne Parker, wurde schon für Chester ausgesucht.

Allgemeine Neuigkeiten

14.10.2020:

Chester hat heute die jährliche Augenuntersuchung gehabt: Alles frei :-) Er hat wieder alles brav mitgemacht :-)

 

30.09.2020:
Juhu, heute ist bereits die Urkunde für den PSK Klubsieger eingetrudelt - Chester hat nun also offiziell endlich, nach der langen Corona-Pause, seinen ersten "Erwachsenen-" Klubtitel :-D Wir freuen uns sehr!

 

26.09.2020:
Juhu, heute hat Chester in der 3. KSA in der Erwachsenenklasse sofort auch das 3. V1 geholt, sodass wir nun den Titel PSK Klubsieger beantragen können! Wir sind super stolz - nach der langen Pause innerhalb von nur 3 Wochen den ersten Erwachsenen-Klubtitel fertig, und in 3 Ausstellungen sofort mit supertollen Berichten die 3 nötigen V1 bekommen! In Osnabrück war ja das Zwischenklasse-Debüt, wo er sofort seine Klasse gewonnen hat und dann noch BOS geworden ist, in Paderborn nun Anfang September das Offene-Klasse-Debüt, wo er locker gegen 3 andere Rüden die Klasse gewonnen hat, und nun heute das zweite Mal Offene Klasse, wo Chester das dritte V1 bekommen hat. Da diese 3 KSAs alle von verschiedenen Richtern bewertet wurden und es ja nun so aussieht, als ob KSAs endlich wieder regelmäßig stattfinden können, ist unser nächstes Ziel nun der PSK Champion. Dafür brauchen wir weitere 3 V1 auf KSAs, von 3 weiteren verschiedenen Richtern. Da die großen VDH-Ausstellungen offenbar vorerst rar bleiben, haben wir daher den Titel VDH-Champion (für den wir nun nur noch die drei V1 auf VDH-Ausstellungen brauchen) erstmal hinter den Titel PSK Champion hintenangestellt.

 

22.08.2020:

Chester war dieses Jahr wieder mit im Urlaub, dieses Mal mit meiner besten Freundin Ynke und mir, ohne Yuma (die momentan leider durch eine Erkrankung nicht so viel Aufregung haben sollte). Auch in diesem Urlaub hat man wieder gemerkt, wie wesensstark Chester ist - er gewöhnt sich unglaublich schnell an fremde Umgebungen und nimmt neue Situationen sofort ohne Probleme an. Außerdem haben wir es geschafft, ihn langsam für das Baden im Wasser zu begeistern :-D Nur richtig schwimmen hat er sich noch nicht getraut, aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin :-)

 

 

 

31.07.2020:

Der Deckrüdenkatalog des PSK ist mittlerweile leider von der Seite gelöscht worden, da es in Zukunft keine neuen Deckrüdenkataloge mehr geben wird; diese waren offenbra nur eine Übergangslösung. Alle Informationen, die darin enthalten waren, findet man aber auch hier auf Chesters Website und in der GPDB (deren Link unter "Über Chester" angegeben ist).

28.07.2020:

Es gibt jetzt auch endlich eine englische Version der Website für Züchter aus dem Ausland, unter dem Reiter "English Version" kann man den Link zur englischen Seite anklicken :-)

 

31.03.2020:

Wir haben es über die Zeit endlich geschafft, ein paar gute Standbilder von unserem kamerascheuen Pinscher hinzukriegen ;-)

Der Eintrag im Deckrüdenkatalog wird zum 1. April aktualisiert sein, jedoch hat Chester ein besonderes Talent dafür, die besten Fotos erst direkt nach Einsendeschluss entstehen zu lassen.  Aber alle aktuellen Bilder werden immer hier auf der Website veröffentlicht.

11.01.2020:

Yipie, Chester ist jetzt im offiziellen Deckrüdenkatalog vom PSK aufgeführt!

 

31.10.19:

Juhuuu, die offizielle Bescheinigung für die Zuchtzulassung ist heute angekommen! Ab jetzt darf Chester sich also Deckrüde nennen ;-)

Wir freuen uns so sehr!

 

30.10.19:

In den nächsten Tagen werden wir ein paar schöne Fotos machen, da Chester ab Januar dann auch im offiziellen Deckrüdenkatalog des PSK aufgeführt werden wird :-D Die Fotos stellen wir dann natürlich auch hier online.

 

18.10.19:

Endlich ist auch die Urkunde für den PSK Klubjugendsieger eingetrudelt! Die letzte Anwartschaft hatte Chester im August in Hamburg gesammelt, mit der Urkunde hat es aber etwas gedauert.

Nun ist sie endlich da und wir freuen uns sehr :-)

 

14.10.19:

Endlich konnten wir heute, nach dem erfolgreichen zweiten Tag

in Dortmund gestern, den Antrag auf Zuchtzulassungsbescheinigung

stellen! Es ist alles eingereicht, und wir hoffen, dass wir den offiziellen Deckschein ganz schnell bekommen! Es ist also alles wie geplant gelaufen, und in (hoffentlich) ein paar Wochen steht Chester offiziell als Deckrüde zur Verfügung :-D

 

06.10.19:
Endlich ist es geschafft: Die ZZL-Veranstaltung in Gütersloh hat Chester mit Bravour bestanden :-)
(Weitere Infos unter "Untersuchungen & Zuchtzulassung", ganz unten)

17.08.19:

Anfang August war Chester das erste Mal mit auf Urlaubstour - Wandern in den Bergen in Grainau, an der Zugspitze und an der Grenze zu Österreich! Es war ein wunderschöner Urlaub mit beiden Hunden, sowohl in der Ferienwohnung als auch beim Wandern waren beide brav :-D Auch hatten beide sichtlich Spaß am Bergwandern :-)

12.07.19:
Endlich ist es offiziell: Die Urkunde für den Deutschen VDH Jugendchampion ist angekommen!

Wir sind so stolz auf unseren Pinscherino <3

Ausstellungen

 

 

 

Dog Show Eindhoven, Niederlande,

09. Februar 2020:

Bewertung: EXC1

Dies war unsere erste Ausstellung im neuen Jahr 2020, und gleichzeitig unsere erste Auslandsausstellung. Da war es natürlich besonders schön, dass wir gut in das neue Ausstellungsjahr gestartet sind! Obwohl Chester recht viel gehampelt hat, fand der Richter ihn toll und es hat einen sehr tollen Richterbericht gegeben :-) Darin wurde betont, dass Chester eine exzellente Brusttiefe und gute Winkelungen besitzt, einen sehr maskulinen Ausdruck hat, und dass er ein sehr fröhlicher Hund ist, der "fröhlich läuft". Der Richter war auch sehr zufrieden damit, wie toll Chester sich die Zähne hat angucken lassen, und sich auch ansonsten hat anfassen lassen. Danach waren wir noch im nahegelegenen Maasduinen Park spazieren, was sehr schön war :-)

KSA Paderborn, 06. September 2020:

 

Bewertung: V1

Endlich, nach fast genau 7 Monaten Ausstellungsflaute, haben wir unsere erste KSA nach der langen Auszeit gehabt. Ein Debüt war dies auch: Chester ist zum ersten Mal offene Klasse gelaufen (fast die ganze Zwischenklassezeit haben wir wegen Corona verpasst), und zwar gleich gegen 3 andere Rüden. Frauchen hatte vor 2 Wochen eine Schulter-OP links, und konnte Chester nur mit um den Bauch gebundener Showleine vorführen. Aber trotz all dieser widrigen Umstände hat Chester gleich nach der Pause und beim ersten Mal Offene Klasse mit V1 gewonnen, und einen super Richterbericht bekommen. Er hat ganz toll mitgemacht, super gestanden, schön gelaufen, auch mit nur umgebundener Leine :-) Hat beim Zähne gucken mit dem Schwanz gewedelt, mit der Richterin kurz geschmust, und sich von überhaupt nichts ablenken lassen. Wir sind sehr stolz, dass er so locker beim ersten Mal Offene nach langer Pause souverän gegen 3 Mitbewerber gewonnen hat, und trotz der ungewohnten Situation mit Frauchens Schulterbandage so super mitgemacht hat!

KSA Dormagen, 26. September 2020:

 

Bewertung: V1

Yipie, Chester hat heute in der 3. KSA in der "Erwachsenen-Klasse" gleich sein 3. V1 bekommen, was er für den PSK Klubsieger benötigte - seinen ersten "Erwachsenen-Klubtitel"!! Wir sind super stolz, denn auch heute gab es einen supertollen Richterbericht! Und Chester hat wieder klasse mitgemacht, gestanden wie eine Statue, fast eine dreiviertel-Minute lang am Stück. Ich musste ihn, wie schon in Paderborn, kein einziges Mal korrigieren oder stellen - er stellt sich von ganz alleine perfekt hin. Die Richterin hat sich viel Zeit gelassen, ist um uns rumgelaufen und hat einen sehr ausführlichen Bericht diktiert - daher sind wir umso stolzer, dass auch diese Richterin so begeistert von Chester ist :-) Vor allem waren heute die Umstände sehr bescheiden, sodass ich doppelt stolz war, wie super Chester mitgemacht hat: Es war sehr kalt, hat ohne Pause geregnet, und die Pinscher sind zu früh angefangen, sodass wir in großer Hetze auf den Platz sind, Frauchen nur schnell ihre Gummistiefel gerade noch gegen Ballerinas wechseln konnte, Regenjacke aus, hektisch die Ausstellungsleine drum und ab in den Ring. Also nichts mit "in Ruhe ankommen", "erstmal schnuppern und Geschäft erledigen" und "vorher üben"! Chester hat sich nicht mal von meiner Aufregung aus der Ruhe bringen lassen :-D Und nicht mal der Regen hat ihm was ausgemacht - dabei ist er doch ein Pinscher! Vielleicht ist er jetzt einfach erwachsen geworden :-p

Fazit Oktober 2019:

So, die Ausstellungen in der Jugendklasse sind nun vorbei - Dortmund war die letzte.

Nächstes Jahr wird Chester einige Male in der Zwischenklasse starten - wo genau das sein wird, müssen wir erst noch planen. Auch die ersten Auslands-Ausstellungen wollen wir nächstes Jahr angehen.

 

Auf jeden Fall sind wir wahnsinnig stolz, was wir in diesem halben Jahr Ausstellen alles erreicht haben

- das haben wir uns im April, als wir angefangen sind, ja nicht träumen lassen!

Dann noch den großen Erfolg beim Zwischenklasse-Debüt (V1 und BOS), und das alles innerhalb von 6 Monaten!

 

Fast noch schöner ist es, dass so viele Richter wirklich ganz tolle Berichte geschrieben haben,

und Chester auch auf der Zuchtzulassungsveranstaltung sehr toll bewertet wurde :-)

Wir freuen uns einfach wahnsinnig, dass alles so toll gelaufen ist, dass Chesters Gesundheitsergebnisse alle so super waren, wie man es sich nur wünschen kann, und natürlich darüber,

dass unser Chester jetzt auch mit nur 16 Monaten schon zuchtfertig ist!

 

Ein großer Dank geht an alle Leute, die uns in dieser Anfangszeit unterstützt und mit vielen Tipps zur Seite gestanden haben, die mitgefiebert haben und sich mit uns über jeden Erfolg wahnsinnig gefreut haben!

Vor allem Christina Steffen, unserer Züchterin, gebührt ein Riesendank - sie ist immer für uns da und unterstützt uns, wo sie nur kann!

Auch an meine beste Freundin Ynke geht ein großes Dankeschön dafür, dass sie oft, auch in die entlegensten Winkel Deutschlands, mitgekommen ist, und mich immer wieder motiviert und auch beruhigt hat, wenn die Nervosität mal wieder Überhand genommen hat ;-)

KSA Hamburg 18. August 2019

22. Hanseaten-Schau:

 

Bewertung: V1, Jugend-BOB

Obwohl Chester sich heute nicht so gut benommen hat wie sonst, hat er trotzdem gut gestanden und ist in der 4. Runde dann auch gut gelaufen - etwas viel gehoppelt heute, aber auch ein toller Pinscher hat eben mal einen schlechten Tag ;-)

Damit haben wir nun alle Anwartschaften für den PSK Klubjugendsieger zusammen!

Auch heute hieß es wieder im Richterbericht: "Sehr freundliches und lebhaftes, temperamentvolles Wesen" :-D

 Nationale & Internationale Ausstellung Erfurt 01./02. Juni 2019:

Tag 1:

(Nationale Ausstellung Erfurt 2019):
V1, Jugend-BOB

Tag 2 :

(Internation. Ausstellung Erfurt 2019):
V1, Jugend-BOB,
Landesjugendsieger Thüringen 2019

Das eifrige Üben und das Ringtraining haben sich gelohnt!! Da sieht man, was für ein toller Hund er ist, und was für tolle Bewertungen er bekommt, wenn man ihn gut präsentiert! Wir platzen vor Stolz, es war so ein tolles Wochenende :-D Er hat sich zum ersten Mal, und das nur 2 Wochen nach dem es in Dortmund so blöd gelaufen ist, richtig super gezeigt - er hat Bombe gestanden, ist super gelaufen! Wir hoffen, dass es so weiter geht!

KSA Osnabrück 22. September 2019:

 

Bewertung: V1, BOS, Bester Rüde

Wir sind das erste Mal in der Zwischenklasse gestartet, da Chester ja gerade am 12. September 15 Monate alt geworden ist.

Und gleich das Debüt war ein voller Erfolg: Erst hat Chester die Zwischenklasse gleich mal gewonnen (V1) gegen einen anderen Rüden, und dann ist er noch Bester Rüde/BOS geworden :-D Frauchen wusste gar nicht wohin vor lauter Stolz! Heute hat er sich auch toll gezeigt, obwohl er auch sehr aufgedreht war, da läufige Hündinnen auf der Austellung rumliefen ... Aber es war daher natürlich besonders toll, dass er sich trotzdem so gut konzentriert hat :-)

Übrigens: Es hat die Richterin gerichtet, die ihm in Dortmund das SG3 gegeben hatte (mit der Begründung, Chester wäre ein wunderschöner Hund, aber hätte sich gar nicht gezeigt) - das war natürlich auch ein besonders toller Erfolg, und ein tolles Gefühl, dass die Richterin jetzt gesehen hat, wie toll er sich jetzt präsentieren kann :-)

KSAs "Spreewaldschauen" in Lübben 08./09. Juni 2019:


Tag 1: V1, Jugend-BOB, BOB, Bester Rüde und damit Spreewaldsieger Lübben 2019
Tag 2: V1, Jugend-BOB

 

Wir können es nicht fassen!!
Nach V1 und Jugend-BOB hat Chester gegen 6 andere Pinscher am ersten Tag auch noch das BOB gewonnen!!

7 Deutsche Pinscher sind um das BOB gelaufen (u.a. Multichampions) - und Chester gewinnt es :-D
Ein unfassbar tolles Wochenende -
3 Pokale konnten wir mit nach Hause nehmen! Und: Heute hat er die letzte fehlende Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion VDH gesammelt! Innerhalb von nur 1 Woche alle 3 Anwartschaften zusammen :-D

VDH Bundessieger - & Herbstsieger- Ausstellung 2019 Dortmund, 12./13. Oktober 2019:

Tag 1: SG1

Tag 2: V1, Herbstjugendsieger Dortmund 2019, Jugend-BOB

Am ersten Tag passierte uns das gleiche wie im Frühjahr am ersten Tag: Es hatten Hündinnen in den Ring gepinkelt, und Chester hat gar nicht an's Stehen und Laufen gedacht. Das wird er erst noch lernen müssen, sich trotz solcher Gerüche im Ring zu konzentrieren.
So gab es daher ein SG1, da er eigentlich fast unbewertbar war.
Dass die Richterin da kein V geben kann, ist auch verständlich.

Aber umso schöner war der zweite Tag: Der Teppich war nicht getauscht worden, und es pinkelte vor unseren Augen noch eine Hündin in den Ring. Doch dieses Mal hat Chester sich konzentriert (natürlich nicht ganz so super wie sonst, aber es war mehr als ok), und Frauchen war sehr stolz, dass er heute wieder gezeigt hat, was für ein schöner Hund er ist - und dann gab es ein V1, womit Chester Herbstjugendsieger Dortmund 2019 geworden ist!

Bester Jugendhund ist er auch noch geworden - 3 Schleifchen konnten wir also mit nach Hause nehmen!

Wir sind unfassbar stolz, denn einen Erfolg in Dortmund haben wir uns (nach dem es im Frühjahr so blöd gelaufen war) so sehr gewünscht - und jetzt haben wir es endlich geschafft!

Zudem haben wir später festgestellt, dass von 12 Pinschern nur 4 Pinscher ein V1 bekommen haben - BOS-, BOB-, RES-CACIB-Hund - und Chester!! Außerdem haben von den 12 Pinschern nur 5 überhaupt ein V bekommen (Die Jugendhündin hatte auch ein SG bekommen, somit hat Chester das Jugend-BOB gewonnen.)

 

Internationale Ausstellung Hannover & Annual Trophy Show 2019, 06./07. Juli:


Tag 1:
V1, Hannover Jugendsieger 2019

Tag 2:
V1, Jugend-BOB,

Annual Trophy Junior Winner 2019,

 

Auch an diesem Wochenende sind wir unfassbar stolz, wie unser Chester wieder abgeräumt hat - er zeigt sich jetzt wie ein Profi im Ring!
Und auf der Annual Trophy Show gewinnt er auch noch das Jugend-BOB :-D
Die Richterin hat sich extrem viel Zeit gelassen, die Hunde sind mehrfach nebeneinander auf und ab und im Kreis gelaufen, wurden nochmal gestellt, der Kopf wurde genau angeguckt - und dann kam sie mit dem Zettel zu uns :-)

Dortmund Europa - und Frühjahrssieger Ausstellung 17./18. Mai 2019

Dies war das allererste Mal auf einer größeren VDH Ausstellung.

Am ersten Tag hatten wir auch noch großes Pech, dass vor unserer Vorführung eine Hündin in den Ring gepinkelt hatte - Chester hat überhaupt nicht an's schön Stehen und schön Laufen gedacht. Aussage der Richterin: "Ein wunderschöner Hund, aber er hat sich heute leider gar nicht gezeigt, ihr müsst noch viel üben", und Bewertung SG3. Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es beim ersten Mal mit so einem jungen Rüden so gut klappt, zumal ich natürlich selber auch sehr aufgeregt war und noch nie ein Ringtraining mitgemacht habe.

Am zweiten Ausstellungstag gab es ein SG2, Chester hat heute besser aufgepasst. Da ich aber noch keine Übung im korrekten Stellen habe, habe ich ihn einfach irgendwie stehen lassen. Dafür gibt es natürlich kein V, und eben auch keinen ersten Platz vor einem Hund, der routiniert ist und super präsentiert wird (und heute ein SG1 bekommen hat).

Wir fangen aber ab jetzt an, viel zu üben, damit in Zukunft nicht meine schlechte Präsentation die Bewertung dieses tollen Hundes versaut ^^ Ich habe nun auch gemerkt, dass es schon auch ein richtiges Ringtraining braucht, was wir nächste Woche schon in Angriff nehmen werden.

Untersuchungen & Zuchtzulassung

31.07.2019:

Die gesundheitlichen Untersuchungen haben wir jetzt erfolgreich hinter uns gebracht, und wir sind sehr stolz, wie brav Chester alles mitgemacht hat :-)

Augenuntersuchung: Alles frei

(Alle Untersuchungsergebnisse sind unter "Über Chester" aufgeführt)

Update 13.08.2019:

Juhu, die Gentest-Ergebnisse sind da: Alles homozygot frei

Update 17.08.2019:

Das DNA-Profil ist fertig.

Update 20.08.2019:

Hurra, die HD-Auswertung ist fertig, Ergebnis A1

Update 17.09.2019:

Juhu, auch für degenerative Myelopathie ist das Testergebnis: N/N - homozygot frei

06. Oktober 2019: Zuchtzulassungsveranstaltung in Gütersloh

Chester hat heute die ZZL Veranstaltung mit Bravour bestanden, sowohl Phänotyp als auch sein Wesen wurden vom Richter sehr positiv gesehen :-D Vor allem Chesters Wesen wurde am Ende nochmal positiv betont - Wir freuen uns sehr!

Bei der Verhaltensbeurteilung wurde angekreuzt:

Interessiert & nimmt Kontakt auf (gegenüber dem Zuchtrichter),

sicher & nimmt Kontakt auf (gegenüber einer Gruppe),

gelassen (gegenüber Umweltsituationen),

läuft freudig zum Besitzer (gegenüber dem Besitzer)

Bei der Phänotypbeurteilung wurde angekreuzt:

Substanzvoll, gute Knochenstärke,

Haar hat straffe Struktur,

Farbe rot mit etwas schwarzem Stichelhaar am Rücken,

Kopf: Stop korrekt, Stirn und Nasenrücken parallel,

Augen korrekt eingesetzt, dunkelbraun,

Korrektes Klappohr,

Vollständiges Scherengebiss, gut schließend,

Hals edel geschwungen und trocken,

Korrekte Brustproportionen,

Säbelrute mit korrektem Rutenansatz,

Bewegung schwungvoll harmonisch,

Wesen lebhaft und temperamentvoll;

Widerrist 50 cm, Rückenlänge 41 cm, Kopf 20 cm

Damit ist Chester jetzt so gut wie zuchtfertig.
Es fehlt nur noch eine V-Bewertung im zuchtfähigen Alter (ab 15 Monaten),
da wir erst 1 Ausstellung nach seinem
"15-monatigen" hatten
(in Osnabrück, V1 und BOS, erstes mal Zwischenklasse).

Wir rechnen damit, alle Unterlagen noch im Oktober einreichen zu können,

sodass wir ungefähr im November, spätestens im Dezember,

den offiziellen Deckschein bekommen sollten :-)

Update14. Oktober 2019:

Yipie, wir haben die Papiere für die ZZL eingereicht -

in ein paar Wochen ist Chester also endlich ein offizieller DP-Deckrüde! :-D
Wir freuen uns wahnsinnig!

Update 31. Oktober 2019:

Juhu, die ZZL-Bescheinigung ist da!

© Swantje Bruns - Alle Rechte vorbehalten, 2019